Cloud Expo Europe 2015: Powering the Cloud

Quelle: Rawpixel Ltd (iStock)

Quelle: Rawpixel Ltd (iStock)

Kaum ein Thema wird in IT-Abteilungen rund um die Welt so heiß diskutiert wie die Cloud. Sie bildet die Grundlage für Megatrends wie das Internet der Dinge, BYOD und Industrie 4.0. Am 10. und 11. November diskutierten IT-Experten auf Deutschlands größter Cloud-Computing-Messe in Frankfurt unter anderem über Private und Hybrid Cloud sowie neue Chancen für die IT-Infrastruktur.

Die Cloud Expo Europe in Frankfurt hat ihren Ursprung in der “Storage Networking World Europe”. Mit der Umbenennung hat sich auch das Konzept gewandelt. In den vergangenen Jahren standen Konferenzen und Vorträge im Mittelpunkt. Der Ausstellerbereich dagegen war nur mäßig besucht. Das hat sich 2015 geändert: Jetzt wurden erstmals die Konferenzflächen in die Ausstellungshallen integriert.

So rückten die Aussteller stärker in den Fokus. Und die Besucher freuten sich über noch mehr Gelegenheiten zum Netzwerken mit Fachkollegen, Vordenkern und Entscheidern.

Von Cloud-Security bis Big Data Analytics

Neben technologischen Innovationen dominierte das Urteil zum Safe-Harbor-Abkommen die Gespräche. Nachdem der Europäische Gerichtshof das Datenabkommen zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt hat, fürchten sich viele Unternehmen vor Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Umsatzverlusten. Diese Verunsicherung führt zu einem steigenden Interesse an Datensicherheit. Passend zu diesem erhöhten Sicherheitsbedürfnis gab es erstmals eine „Cloud Security Zone“, in der sich Interessierte über Cyber-Sicherheit, Zugriffsverwaltung, Autorisierung und Identifikation informieren konnten. Die rund 200 Aussteller und Referenten präsentierten Lösungen und Dienstleistungen in insgesamt 16 verschiedenen Themenbereichen wie: Big Data Analytics, Internet of Things, Cyber Security, Software defined networks oder Storage.

In der zeitgleich stattfindenden Partnerveranstaltung „Data Centre World Frankfurt“ hatten die Messebesucher außerdem Gelegenheit, sich mit Data-Center-Experten auszutauschen.

Mehr Informationen unter: http://www.cloudexpoeurope.de/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



(erforderlich)


*